Vom 30.05 bis zum 02.06. besuchten uns Freunde von Pescenica aus Kroatien. Organisiert wurde dieser Besuch vom katholischen Landvolk. Der Trachtenverein organisierte die privaten Quartiere und einen Teil des Programms.
Am Donnerstag Abend gab es zur Begrüßung eine bayrische Brotzeit, die Gäste begrüßten uns mit kroatischen Gesang und Musik. Danach war Quartierverteilung, freudiges Wiedersehen oder erstes Kennenlernen mit Musik im Pfarrheim angesagt.
Ettringen sehen und in Ettringen tanzen und singen, hieß es am Freitag. Untertags besichtigten unsere Freunde in Ettringen die Aktion Hoffnung, die Kirche, die Mittelschule Ettringen, das Feuerwehrhaus und den Milchviehbetrieb Kögel. Abends, für uns der Höhepunkt des Wochenendes, fand ein gemeinschaftlicher Tanzabend im Pfarrsaal statt.
Vom Landvolk wurde am Samstag ein Ausflug ins Allgäu organisiert. Am Abend hatten wir dann noch einen gemeinsamen Auftritt auf dem Gauheimatabend in Bad Wörishofen.
Sonntags hieß es dann Abschied nehmen. Nach dem gemeinsam gestalteten Gottesdienst in Kirch-Siebnach, ging es für unsere Freunde aus Pescenica auf eine sehr lange Heimreise. Durch Stau´s und Umleitungen wegen des Hochwassers, waren sie über 24 Stunden unterwegs.